With the help of anonymized movement data from mobile devices, important traffic junctions were determined on the basis of three specific events in the Upper Austria region. This should help to avoid traffic jams and traffic chaos at large events in advance.

Existing transportation infrastructure often reaches its capacity limits during events, concerts and functions. To better plan arrival routes and visitor flows (arrival time), Triply offers event planners a web platform that uses historical booking data and attendee numbers to perform forecasts and provide alternative mobility solutions for transportation. Floating Phone Data (FPD) can be used to improve the forecast.

Floating Phone Data is movement data generated by the dial-up of mobile devices (e.g. smartphones) in radio cells. This data is anonymized and can be used, for example, to generate a demand model (source destination matrix) or to support traffic situation services. The mobile phone provider Drei offers a service called Motion Insights, which on the one hand provides ready-made analyses for the areas of traffic, tourism, retail and events and on the other hand offers Austria-wide FP data for own analyses. [1] [2] .

As part of a customer project with Triply GmbH in 2020, the Smart Mobility and Analytics team of RISC Software GmbH investigated the suitability of FPD for festival and mobility planning using various data engineering processes.  The FPD were provided by the mobile network provider Drei. In a first step, an exploratory data analysis and visualization was created to determine the potential and possibilities of FPD. Mathematical and algorithmic methods were then used to build a model using the source target matrix and the temporal visitor flows. The model takes into account the bias of average days when no events take place. The following questions are answered in the context of festivals:

  1. From which regions do the visitors come, which routes are chosen and where do the routes of as many visitors as possible overlap.
  2. When do visitors from different regions leave, when do they pass the hotspots and when do they arrive at the event.

This makes it possible to identify those hotspots where particularly large numbers of visitors converge in order to offer special event stops at these locations. In addition, some routes could be coordinated to avoid congestion on the way to and at the event. For the preparation of the models, the data of the following three events were analyzed:

  • Clam Rock Festival 2019 (Clam Castle on June 28, 2019),
  • Rock im Dorf Festival 2019 (Klaus reservoir on July 4-7, 2019) and
  • Kronefest 2019 (Linz on August 22-24, 2019).

Assuming that visitors mainly travel by car and not by public transport, the floating phone data of Drei, which includes the postal codes of the starting points and departure time, was mapped onto a traffic graph. The routes and hotspots identified in this process for the Burg Clam event example are shown in the figure below. The white dots on the map are the starting points of the routes, the blue circles shown in different sizes are those hotspots where the arrival routes of the visitors come together. The size of the circles depends on the number of visitors passing a hotspot. QGIS was used for the visualization.

For the second question, the data from Drei for the festival day were analyzed with a temporal resolution of 30 minutes. This allows statements to be made about how private transport routes must be planned so that they are at the right place at the right time. The model created is also suitable for analyzing daily traffic or company mobility. In the public transport network, it can be used to capture the actual effects of changes, which are often very complex and frequently estimated on the basis of incomplete data. Effects of changes such as road works, additional stops or accessibility can be visualized to support decisions with a good data basis. In the area of company mobility, the routes of the company’s own employees can be superimposed, allowing better and more sustainable mobility to be planned.

Figure 1: Visualization of intersections / hotspots on the way to Clam Castle.

Contact

Karl-Heinz Kastner, MSc

Phone: +43 7236 93028-202
Mail: karl-heinz.kastner@risc-software.at
Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen:

Mithilfe von anonymisierten Bewegungsdaten von Mobilfunkgeräten wurden wichtige Verkehrsknotenpunkte anhand von drei konkreten Veranstaltungen im Raum Oberösterreich eruiert. Dies soll helfen um in Zukunft Staus und Verkehrschaos bei großen Events vorab zu vermeiden.

Bestehende Verkehrsinfrastruktur kommt bei Events, Konzerten und Veranstaltungen oft an ihre Kapazitätsgrenzen. Zur besseren Planung der Anreiserouten und Besucherströme (Anreisezeitpunkt) bietet Triply Eventplanern eine Webplattform, welche mithilfe historischer Buchungsdaten und Teilnehmerzahlen Prognosen durchführt und alternative Mobilitätslösungen für den Transport bereitstellt. Für die Verbesserung der Prognose können Floating Phone Data (FPD) verwendet werden.

Bei Floating Phone Data handelt es sich um Bewegungsdaten, welche durch die Einwahl der Mobilfunkgeräte (z.B. Smartphone) in Funkzellen generiert werden. Diese Daten sind anonymisiert und können beispielsweise für die Generierung eines Nachfragemodells (Quelle Ziel Matrix) oder für die Unterstützung von Verkehrslagediensten genutzt werden. Der Mobilfunkanbieter Drei bietet mit Motion Insights einen Service, über welchen einerseits für die Bereiche Verkehr, Tourismus, Handel und Veranstaltungen vorgefertigte Analyse abrufbar sind und andererseits österreichweite FP-Daten für eigene Auswertungen angeboten werden. [1] [2] .

Im Rahmen eines Kundenprojektes mit Triply GmbH in 2020 untersuchte das Team Smart Mobility and Analytics der RISC Software GmbH mithilfe unterschiedlicher Data Engineering Prozesse die Eignung von FPD für die Festival- und Mobilitätsplanung.  Die FPD wurden dabei vom Mobilfunkanbieter Drei zur Verfügung gestellt. In einem ersten Schritt wurde eine explorative Datenanalyse und Visualisierung erstellt, mit welcher das Potenzial und die Möglichkeiten von FPD bestimmt wurde. Mithilfe mathematischer und algorithmischer Methoden wurde daraufhin mithilfe der Quelle Ziel Matrix und der zeitlichen Besucherströme ein Modell aufgebaut. Das Modell berücksichtigt den Bias durchschnittlicher Tage, an denen keine Events stattfindet. Im Umfeld von Festivals werden folgende Fragestellungen beantwortet:

  1. Aus welchen Regionen kommen die Besucher*innen, welche Routen werden gewählt und wo überschneiden sich die Routen möglichst vieler Besucher*innen.
  2. Wann fahren Besucher*innen aus verschiedenen Regionen los, wann passieren sie die Hotspots und wann kommen sie am Event an.

Damit ist es möglich jene Hotspots zu ermitteln, an denen besonders viele Besucher*innen aufeinander treffen, um an diesen speziellen Event-Haltestellen anzubieten. Zusätzlich könnten einige Routen aufeinander abgestimmt werden, damit es am Weg zum und beim Event zu keine Überlastungen kommt. Für die Aufbereitung der Modelle wurden die Daten folgender drei Events analysiert:

  • Clam Rock Festival 2019 (Burg Clam am 28. Juni 2019),
  • Rock im Dorf Festival 2019 (Stausee Klaus am 4.-7. Juli 2019) und
  • Kronefest 2019 (Linz am 22-24. August 2019).

Unter der Annahme, dass die Besucher*innen vorwiegend mit dem eigenen Fahrzeug und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, wurden die Floating Phone Daten von Drei, welche die Postleitzahlen der Startpunkte und Abfahrtszeit beinhalten, auf einen Verkehrsgraphen umgelegt. Die dabei identifizierten Routen und Hotspots für das Beispiel der Veranstaltung Burg Clam werden in der folgenden Abbildung dargestellt. Die weißen Punkte auf der Karte sind die Startpunkte der Routen, die in verschiedenen Größen dargestellten blauen Kreise sind jene Hotspots, an welchen die Anreiserouten der Besucher*innen zusammenkommen. Die Größe der Kreise ist abhängig von der Anzahl der Besucher*innen, die einen Hotspot passieren. Für die Visualisierung wurde QGIS verwendet.

Für die zweite Fragestellung wurden die Daten von Drei für den Festivaltag mit einer zeitlichen Auflösung von 30 Minuten analysiert. Es können damit Aussagen getroffen werden, wie private Beförderungsstrecken geplant werden müssen, damit diese zu zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Das erstellte Modell eignet sich auch für die Analyse des täglichen Verkehrs oder der betrieblichen Mobilität. Im öffentlichen Verkehrsnetz können damit tatsächliche Auswirkungen von Veränderungen, welche oft sehr komplex sind und häufig auf Basis von unvollständigen Daten abgeschätzt werden, erfasst werden. Auswirkungen von Änderungen, wie Baustellen, zusätzliche Haltestellen oder Erreichbarkeiten können visualisiert werden, um damit Entscheidungen mit einer guten Datengrundlage zu unterstützten. Im Bereich der betrieblichen Mobilität können die Wegstrecken der eigenen Mitarbeiter*innen übereinandergelegt werden, wodurch eine bessere und nachhaltigere Mobilität geplant werden kann.

Abbildung 1: Visualisierung von Kreuzungen / Hotspots auf dem Weg zur Burg Clam

Kontakt

Karl-Heinz Kastner, MSc

Logistics Informatics
Telefon: +43 7236 93028-202
E-Mail: karl-heinz.kastner@risc-software.at
Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: