Olivier Karasangabo studiert Informatik an der JKU Linz und absolvierte sein Praktikum in der Abteilung Logistics Informatics im Bereich Data-Streaming-Apps.

Wie ist dein Name, wie alt bist du, woher kommst du?

Mein Name ist Olivier Karasangabo, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Linz. Aktuell studiere ich Informatik an der JKU Linz.

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Ursprünglich wurde ich durch eine Studienkollegin auf die RISC Software GmbH aufmerksam. Ich besuchte daraufhin die Website und fand unter den Stellenausschreibungen ein Bachelorprojekt.

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

Ich war in der Abteilung „Logistics Informatics“ tätig. Meine Aufgabe bestand primär darin, verschiedene Data-Streaming-Frameworks zu testen und anhand von beispielhaften Implementierungen miteinander zu vergleichen. Weiters habe ich andere wichtige Aspekte wie die Performance und die Interoperabilität zwischen den Frameworks untersucht. Die Erkenntnisse, die ich in dieser Zeit gewonnen habe, werde ich auch in meiner Bachelorarbeit festhalten.

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Mein Arbeitsumfeld habe ich als sehr angenehm empfunden – alle meine Kollegen haben sich mir gegenüber stets freundlich und hilfsbereit verhalten. Bei Problemen konnte ich mich jederzeit an meinen Betreuer Paul wenden.

Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: