Anna Gattinger hat Medizin- und Bioinformatik an der FH Hagenberg studiert und arbeitet im Bereich Logistics Informatics.

Was hast du für eine Ausbildung?

Ich habe am Oberstufenrealgymnasium der Franziskanerinnen in Vöcklabruck maturiert und anschließend an der FH Hagenberg das Bachelorstudium Medizin- und Bioinformatik absolviert. Heuer habe ich den Master in Biomedizinischer Informatik abgeschlossen.

Was hat dich zu einem Technikstudium bewogen?

Ich war schon immer trotz meiner eher musikorientierten schulischen Laufbahn (Musikhauptschule, Landesmusikschule, musischer Zweig in der AHS) an Technik und Naturwissenschaften interessiert. Als ich vor der Entscheidung stand, ein Musikstudium oder doch eher ein technisches Studium anzutreten, wurde mir klar, dass ich mit Letzterem bessere Berufschancen hatte und es außerdem eine Vielfalt an interessanten Studiengängen gab. Und meine musikalischen Tätigkeiten konnte ich ohnehin nebenbei weiter verfolgen.

Wie lange arbeitest du schon bei der RISC Software GmbH?

Im Frühjahr/Sommer 2013 habe ich fünf Monate lang neben dem Studium an der RISC Software GmbH gearbeitet. Nach einem Forschungspraktikum in den USA bin ich seit September 2014 wieder angestellt.

Welche Aufgaben hast du bei der RISC Software GmbH?

Ich arbeite in der Logistikabteilung an Software für Fahrerlose Transportsysteme. Um mich in das Projekt einzuarbeiten, habe ich Code getestet und die Datenstrukturen und Algorithmen dahinter analysiert. Dies war ein guter Startpunkt, denn anschließend konnte ich selbst Hand anlegen und die gefundenen Fehler beheben bzw. neue Funktionalität einbauen.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Man ist täglich mit neuen, spannenden Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Manchmal sind die Fragestellungen sehr komplex und es dauert eine Weile, bis eine Lösung zufriedenstellend ist. Aber wenn man dies erreicht hat, ist es ein tolles Gefühl. Es wird eigentlich kaum langweilig. 🙂

Würdest du nochmal ein Technikstudium wählen?

Absolut.

Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: