The future of modern medicine in Linz.

The State of Upper Austria sees artificial intelligence (AI) as one of the most important technology trends of the next decade and is therefore creating the new Medical Cognitive Computing Center (MC3) – with partners JKU, KUK and RISC Software GmbH – to research and implement optimal patient care through the use of novel methods in the field of artificial
intelligence.

The newly created Medical Cognitive Computing Center (MC3) now combines the knowledge of the three know-how carriers JKU, KUK and RISC Software GmbH. Prim. Prof. Jens Meier, Dean of Research at the Kepler University Hospital (KUK), is one of the few physicians with experience in basic medical research in connection with artificial intelligence for the systematic improvement of patient care and care research. “One advantage of using AI methods in medicine is the recognition of previously unnoticed correlations,” says Prim. Prof. Jens Meier. At the JKU there are already several very successful research groups in the field of artificial intelligence, in particular the Institute for Machine Learning, which is headed by Prof. Sepp Hochreiter. In a unique way, scientific expertise and experience in machine learning are combined with applications in biology, genetics and medicine.

Due to more than 15 years of activities with physicians and health service providers, the Medical Informatics Research Department of RISC Software GmbH in Hagenberg has acquired a strong position in the field of medical informatics research and an excellent reputation as a partner for research-intensive software solutions.

Within the MC3 project, a center will be created that combines medical research and AI research into a combined focus for the health care system in Upper Austria. This results in knowledge- and data-intensive methods for the further optimization of clinical patient care with the scientific focus on care research and patient safety.

Specifically, solutions for the following medical problems are being worked on:

  • Optimization of patient throughput in the intensive care unit
  • Increasing the accuracy of treatment priorities in emergency medicine
  • Improving the selection of blood reserves
  • Predicting patient deterioration in intensive care units to enable preventive intervention.

The project partners of the MC3 are specialists when it comes to the use of AI in medicine. They rely on know-how and data bases that are usually not available for other IT companies. The Kepler University Hospital has been collecting all clinical data in a well-maintained data warehouse for more than 10 years. This makes it possible to export data from all clinical areas anonymously for prediction models and to use it in accordance with legal regulations. The rights of patients are protected by the cooperation of the ethics committee and by compliance with the applicable regulations, above all the General Data Protection Regulation (DSGVO) and the Medical Devices Act (MPG). As only retrospective data are analysed, there is no risk to patients. At the same time, close cooperation between physicians, bio- or medical computer scientists and AI experts ensures an understanding of the underlying issues. This guarantees that the data and prediction models are processed correctly, both medically and methodologically.

MC3 enables the preservation and expansion of highly qualified jobs. Furthermore, a high quality education is possible within a scientifically excellent and interdisciplinary environment. The development of scientific experts in this field should, on the one hand, enable the growth of the center itself and, on the other hand, increase the visibility and attractiveness for international scientists. From an economic point of view, the MC3 also contributes significantly to the compet- itiveness of the Upper Austrian region.

Zukunft moderner Medizin in Linz.

Das Land Oberösterreich sieht das Thema Künstliche Intelligenz (KI) als einen der wichtigsten Technologietrends des nächsten Jahrzehnts und schafft daher mit dem neuen Medical Cognitive Computing Center (MC3) – mit den Partnern JKU, KUK und RISC Software GmbH – ein Zentrum, um eine optimale PatientInnenversorgung durch den Einsatz von neuartigen Methoden im Bereich der künstlichen Intelligenz zu erforschen und umzusetzen.

Das neu geschaffene Medical Cognitive Computing Center (MC3) vereint nun das Wissen um die drei Know-how Träger JKU, KUK und RISC Software GmbH. Prim. Prof. Jens Meier, Dekan für Forschung des Kepler Universitätsklinikums (KUK), ist einer der wenigen Mediziner mit Erfahrung in medizinischer Grundlagenforschung in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz zur systematischen Verbesserung der PatientInnenversorgung und in der Versorgungsforschung. „Ein Vorteil der Anwendung von Methoden der KI in der Medizin ist das Erkennen vorher nicht bemerkter Zusammenhänge,“ so Prim. Prof. Jens Meier. An der JKU gibt es bereits mehrere sehr erfolgreiche Forschungsgruppen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, allen voran das Institut für Machine Learning, das von Prof. Sepp Hochreiter geleitet wird. In einzigartiger Weise werden wissenschaftliche Expertise und Erfahrung im maschinellen Lernen mit den Anwendungsgebieten in der Biologie, Genetik und Medizin kombiniert.

Die Forschungsabteilung Medizin-Informatik der RISC Software GmbH aus Hagenberg hat sich aufgrund von mehr als 15-jährigen Aktivitäten mit Medizinerinnen und Medizinern und Gesundheitsdiensteanbietern eine starke Position im Bereich der Forschung im Feld Medizin-Informatik sowie einen hervorragenden Ruf als Partner für forschungsintensive Software-Lösungen erarbeitet.

Im Rahmen des Projektes MC3 wird ein Zentrum entstehen, welches die Bereiche medizinische Forschung und KI-Forschung zu einem kombinierten Schwerpunkt für das Gesundheitssystem in Oberösterreich zusammenführt. Dadurch entstehen wissens- und datenintensive Methoden zur weiteren Optimierung der klinischen PatientInnenversorgung mit den wissenschaftlichen Schwerpunkten der Versorgungsforschung und PatientInnensicherheit.

Konkret wird an Lösungen für folgende medizinische Problemstellungen gearbeitet:

  • Optimierung des PatientInnendurchsatzes auf der Intensivstation
  • Erhöhen der Genauigkeit der Behandlungsprio­ritäten in der Notfallmedizin
  • Verbesserung der Auswahl von Blutkonserven
  • Vorhersagen von Verschlechterungen der PatientInnen auf Intensivstationen, um präventives Eingreifen zu ermöglichen

Die Projektpartner des MC3 sind Spezialisten, wenn es um den Einsatz von KI in der Medizin geht. Sie greifen auf Know-how und Datengrundlagen zurück, die für andere IT-Firmen meist nicht verfügbar sind. Das Kepler Universitätsklinikum sammelt seit mehr als 10 Jahren sämtliche klinische Daten in einem gut gepflegten Datawarehouse. Hierdurch ist es möglich, Daten aus allen klinischen Bereichen anonymisiert für Prädiktionsmodelle zu exportieren und entsprechend der gesetzlichen Regelungen zu verwenden. Die Rechte der PatientInnen werden durch das Mitwirken der Ethikkommission sowie durch die Einhaltung der geltenden Vorschriften, allen voran der DSGVO und des Medizinproduktgesetzes (MPG), gewahrt. Da ledig­lich retrospektive Daten analysiert werden, besteht keine PatientInnengefährdung. Zugleich ist durch eine enge Zusammenarbeit zwischen MedizinerInnen, Bio- oder Medizin-InformatikerInnen und KI-ExpertInnen ein inhaltliches Verständnis der zugrundeliegenden Fragestellungen vorhanden. Dies garantiert eine sowohl medizinisch als auch methodisch korrekte Verarbeitung der Daten und Vorhersagemodelle.

MC3 ermöglicht die Erhaltung und den Ausbau von hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Des Weiteren wird eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung im Rahmen eines wissenschaftlich exzellenten und interdisziplinären Umfeldes ermöglicht. Der Aufbau von wissenschaftlichen ExpertInnen in diesem Bereich soll einerseits das Wachstum des Zentrums selbst ermöglichen und andererseits die Sichtbarkeit und Attraktivität für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler steigern. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht trägt das MC3 wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit der Region des Standortes Oberösterreich bei.

Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: