Wie ist dein Name, wie alt bist du, woher kommst du?

Mein Name ist Melanie Laßlberger. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hagenberg. Derzeit bin ich Studentin im Master für Data Science and Engineering.

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Durch Freunde und Studienkollegen bin ich auf die RISC Software GmbH aufmerksam geworden. Auf der Karrieremesse FH>>Next in Hagenberg habe ich mich dann noch zusätzlich informiert. Kein anderes Unternehmen konnte mich so von sich überzeugen. Ich habe ein interessantes Gespräch mit einem der Mitarbeiter geführt und war fasziniert von den spannenden Projekten und Aufgabenfeldern die mir für mein Berufspraktikum offen standen. Da war die Entscheidung nicht schwer und ich habe mich danach sofort beworben.

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

In der Abteilung für Medizininformatik durfte ich am Projekt VizARd mitarbeiten. Meine Tätigkeit im Praktikum war die Evaluierung einer Kamera. Diese wird im Projekt für die Registrierung von Patientinnen eingesetzt. Es wurden Experimente erstellt und die daraus resultierenden 3D-Punktwolken analysiert und ausgewertet. Wichtig dabei war, die Testung der Genauigkeit der Kamera und eine verbesserte Erkennung der verwendeten Marker.

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Das Arbeitsumfeld ist sehr angenehm. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und konnte mich gleich einarbeiten. Die Atmosphäre in der RISC Software ist lustig und entspannt. Man kann sich mit den Kollegen und Kolleginnen während den Pausen in der Küche gemütlich austauschen. Es wird einem sofort geholfen, wenn Probleme oder Fragen auftauchen. Auch auf Vorschläge und Ideen der Praktikanten und Praktikantinnen wird Wert gelegt. Es gibt zahlreiche Events und Freizeit Aktivitäten, wie Yoga, Bootcamps, Volleyball, Spieleabende und vieles mehr. Mit tollen Vorträgen innerhalb des Unternehmens konnte ich mein Wissen erweitern. Zusammengefasst war es ein sehr schönes, lehrreiches und spannendes Praktikum bei dem ich zusätzlich großartige Menschen kennenlernen durfte.

Wirst du bei der RISC Software GmbH weiterarbeiten?

Ich durfte viele tolle Erfahrungen sammeln und freue mich, wenn ich diese neben dem Master erweitern kann.

Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: