Am 16. Juni fand im Softwarepark Hagenberg der firmenübergreifende digitale Gesundheitstag statt. Über 100 TeilnehmerInnen waren in neun verschiedenen Sessions live mit dabei – von Eisbaden über Fermentation bis zum HIIT-Workout. Der Tag war den Themen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit gewidmet. Die MitarbeiterInnen der sechs teilnehmenden Firmen aus dem Softwarepark hatten die Möglichkeit, je nach Interesse bei den Vorträgen und aktiven Stunden sowohl online als auch vor Ort mit dabei zu sein.

Initiiert und abgewickelt wurde der digitale Gesundheitstag von Elisa Habringer und Cornelia Staub von der RISC Software GmbH. Die COUNT IT und der Softwarepark Hagenberg unterstützten als Sponsoren, die CHC Corporate Health Consulting GmbH half bei der Durchführung und Vorbereitung. Weitere teilnehmende Unternehmen waren die bluesource mobile solutions GmbH, FAW GmbH, MBIT GmbH und das Software Competence Center Hagenberg GmbH.

Der digitale Gesundheitstag wurde mit einer ExpertInnenrunde zum Thema Maßnahmen für betriebliche Gesundheitsförderung in Bezug auf die COVID-bedingte Home-Office-Zeit gestartet. Dabei diskutierten Sonja Mündl (Softwarepark Hagenberg), Elisa Habringer (Human Resources Manager RISC Software GmbH), Christian Schütz (Ausgebildeter Dipl. Mentaltrainer & Experte im Bereich Atempädagogik) und Stephan Poschik (CEO CHC Consulting) möglich und durchgeführte Maßnahmen und Auswirkungen.

Experte Christian Schütz brachte den TeilnehmerInnen in insgesamt zwei Vorträgen das Thema Atemtechnik näher, Andrea Kasper-Füchsl hielt einen Vortrag zum Thema Ernährung, Andrea Bierwolf brachte Ihre Kompetenzen beim Fermentieren von Lebensmitteln ein und Cornelia Bauer zeigte Übungen zu Mobilisation am Arbeitsplatz. Weiters gab es eine Yogastunde und ein HIIT-Training.

Diese Veranstaltung wurde von der RISC Software GmbH organisiert mit freundlicher Unterstützung von COUNT IT Group und Softwarepark Hagenberg.

Gefördert mit Mitteln aus dem Zukunftsfonds „Arbeit Menschen Digital“ der AK Oberösterreich.

Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: