Digitization focuses on customer requirements.

Digitization is changing the world we know

Digitization is penetrating more and more areas of life and business. For the industry, it offers the opportunity to better tailor products to individual customer requirements and to produce them more efficiently. Digitization is therefore not just a challenge, but above all an opportunity.

For Miba, a strategic partner of the international engine and vehicle industry and technology leader in the field of friction systems, digitization is a key issue. Together with RISC Software, a tool for the system-aided development of friction systems has been realized, significantly improving not only the efficiency, but also the standardization and transparency of the design process.

The know-how stored in the form of a software is now available to all employees worldwide, giving them the freedom to focus on really demanding and value-adding activities and, consequently, bring new products to market faster.

RISC Software Miba AET

Long-term cooperation as a success factor

RISC software has been supporting Miba since the beginning of 2014 in the agile implementation of the project. In the course of a preliminary project, the concept, which had already been worked out in detail in advance by Miba, was jointly refined and a first prototype realized. The concrete implementation was started at the beginning of 2015 and due to the close and intensive cooperation, the first expansion stage of the software within the Miba Group was successfully rolled out at the beginning of 2016. Since then, the software has been successfully used in all branches of the friction lining group of Miba worldwide.

Miba application engineers can now use the application engineering tool to define, analyze and evaluate the requirements and design of the planned tribological system (brakes and clutches) together with the customer.
The analysis and evaluation is based on a powerful and flexible calculation core with which the characteristic system parameters are determined and prepared for the user in the form of meaningful visualizations (diagrams, plots, etc.).

The support of the user has meanwhile gone so far that concrete covering technologies and coverings are proposed, taking into account the parameters entered.

The focus in the past year was on the development of a cost module. In addition to the technical aspects, the software system thus also supports the cost-related evaluation of the planned design and shows savings and optimization potential. Customer requirements and production costs can thus be matched as well as possible. The prerequisite for this is a detailed modeling of the production facilities and production processes in order to be able to determine and evaluate production variants for the planned design. Before the realization of the actual cost module, a tool for modeling the production was therefore realized in the first step. At the heart of this tool is a domain-specific language (DSL) that can be used to describe production processes, production rules, and the behavior or limitations of production equipment in a very precise and realistic manner.

Miba is currently modeling the production processes using the DSL-based modeling tool and RISC Software is preparing the cost module for the stepwise internal roll-out.

Digitalisierung stellt Kundenanforderungen in den Mittelpunkt.

Digitalisierung verändert die Welt die wir kennen

Digitalisierung durchdringt immer mehr Lebens- und Unternehmensbereiche. Für die Industrie bietet sie die Möglichkeit Produkte besser auf individuelle Kundenanforderungen abzustimmen und effizienter zu produzieren. Digitalisierung ist damit nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Chance zu betrachten.

Für die Miba, als strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie und Technologie­führer im Bereich von Reibsystemen, ist die Digitalisierung ein zentrales Thema. Gemeinsam mit der RISC Software wurde ein Werkzeug zur systemgestützten Entwicklung von Reibsystemen realisiert und damit nicht nur die Effizienz, sondern auch die Standardisierung und Transparenz des Design­prozesses wesentlich verbessert.

Das in Form von Software gesicherte Know-how steht nun allen Mitarbeitern weltweit zur Verfügung und verschafft diesen den Freiraum sich auf die wirklich anspruchsvollen und wertschöpfenden Tätigkeiten zu konzentrieren und folglich neue Produkte schneller auf den Markt bringen zu können.

RISC Software Miba AET

Langfristige Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor

Die RISC Software unterstützt die Miba bereits seit Anfang 2014 bei der agilen Umsetzung des Projekts. Im Zuge eines Vorprojekts wurde das von der Miba vorab bereits detailliert ausgearbeitete Konzept gemeinsam verfeinert und ein erster Prototyp realisiert. Anfang 2015 wurde mit der konkreten Umsetzung begonnen und aufgrund der engen und intensiven Zusammenarbeit konnte Anfang 2016 bereits die erste Ausbaustufe der Software innerhalb des Miba Konzerns erfolgreich ausgerollt werden. Die Software ist seither in weltweit allen Niederlassungen der Reibbelags­unternehmensgruppe der Miba erfolgreich im Einsatz.

Mit dem Application Engineering Tool können die Miba-Anwendungstechniker nun die Anforderungen und das Design des geplanten tribologischen Systems (Bremsen und Kupplungen) gemeinsam mit dem Kunden definieren, analysieren und bewerten. Die Analyse und Bewertung basiert auf einem leistungsfähigen und flexiblen Berechnungskern mit dem die charakteristischen Systemparameter ermittelt und für den Anwender in Form von aussagekräftigen Visualisierungen (Diagramme, Plots usw.) aufbereitet werden. Die Unterstützung des Anwenders geht mittlerweile so weit, dass unter Berücksichtigung der eingegebenen Parameter konkrete Belagstechnologien und Beläge vorgeschlagen werden.

Der Schwerpunkt im vergangenen Jahr lag in der Entwicklung eines Kostenmoduls. Zusätzlich zu den technischen Aspekten unterstützt das Softwaresystem damit auch die kostentechnische Bewertung des geplanten Designs und zeigt Einsparungs- und Optimierungspotentiale auf. Kundenanforderungen und Produktionskosten können damit möglichst gut aufeinander abgestimmt werden. Voraussetzung dafür ist eine detaillierte Modellierung der Produktionsanlagen und der Produktionsabläufe, um für das geplante Design Fertigungsvarianten ermitteln und bewerten zu können. Vor der Realisierung des eigentlichen Kostenmoduls wurde daher im ersten Schritt ein Werkzeug zur Modellierung der Produktion realisiert. Das Herzstück dieses Werkzeugs ist eine „domänen-spezifische Sprache“ (domain-specific language DSL), mit der Produktionsabläufe, Produktionsregeln und das Verhalten bzw. Einschränkungen von Produktionsanlagen sehr präzise und realitätstreu beschrieben werden können.

Aktuell bildet Miba die Produktionsprozesse mit Hilfe des DSL-basierten Modellierungswerkzeugs ab und RISC Software bereitet das Kostenmodul auf die schrittweise interne Ausrollung vor.

Diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk teilen: