fti Speeddating – Dialog zwischen Forschern und Schülern

Erstmals wurde in Linz das Speeddating zwischen Forschern und Jugendlichen “fti…remixed” veranstaltet. Die RISC Software GmbH war sogar zweifach vertreten: Iris Leitner begeisterte die Schüler mit dem Thema Bioinformatik. Wolfgang Hennerbichler diskutierte mit den Jugendlichen über Cloud Computing und IT im Internet.
Iris Leitner: “Dieses Event mit ihren Teilnehmern hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck. Zum Einen finde ich es großartig, dass Jugendliche die Möglichkeit bekommen direkt durch Forscher in so viele unterschiedliche Forschungsgebiete einen Einblick zu erhalten. Zum Anderen war ich begeistert von dem großen Interesse der Jugendlichen, das eindeutig über acht Minuten Kurzinformation hinausgeht.”

Wolfgang Hennerbichler: “Ich war überrascht, auf welchem Niveau die Diskussionen stattgefunden haben. Die Schüler hatten nicht nur technische, sondern auch viele rechtliche Fragen. Ich hoffe, ich konnte in diesen schlauen Schülern in der kurzen Zeit Interesse für IT wecken.”

fti-speeddating wolfgang

fti…remixed ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) mit dem Ziel, junge Menschen für Forschung, Technologie und Innovation zu begeistern.

Hier finden Sie den detaillierten Nachbericht der Veranstalter.