RISC Software GmbH stellt den Sprecher für EGCF

Am 18. und 19. Mai 2011 wurde am Leibniz Rechenzentrum in München das European Globus Community Forum (EGCF) gegründet.
Mit Michael Krieger wurde ein Grid Computing Experte aus Österreich einstimmig zum Sprecher des EGCF gewählt.

Computing Grids ermöglichen seit beinahe 20 Jahren die Zusammenfassung von weltweit verteilten Rechnern und Anwendern. Somit bieten sie die Grundlage für die effiziente gemeinsame Nutzung von Hochleistungsrechnerinfrastruktur in virtuellen Organisationen. Das European Globus Community Forum (EGCF) ist nun die formale Vereinigung der europäischen Anwender der Grid Middleware Globus Toolkit. Organisiert wird dies von der Initiative für Globus in Europa (IGE). Ziel des EGCF ist die Integration und Koordination der Anforderungen von Anwendern aus der Wissenschaft und Industrie.

Mit Michael Krieger von der RISC Software GmbH wurde ein Grid Computing Experte aus Österreich als erster Sprecher für das EGCF gewählt, das nun in den nächsten zwei Jahren zur zentralen Grid Computing Community für Globus Anwender in Europa ausgebaut werden soll.