PDF Symbol

Hagenberg (AT) (13.01.2014)– Schon seit einigen Jahren hat die RISC Software GmbH ihre Simulationssoftware easy2sim erfolgreich im Programm. Nun stellt das Unternehmen aus dem Softwarepark Hagenberg ein Video vor, das die Funktionsweise der Software anschaulich erklärt. Zu sehen unter http://youtu.be/xfmH6FotQng.

Die RISC Software GmbH verfügt über langjährige Erfahrung mit Simulationsprojekten. 2003 sah man sich deshalb veranlasst, ein Werkzeug für die einfache Simulation logistischer Prozesse zu entwickeln welches seither laufend verbessert wurde.

Komplexe Prozesse…

Die Materialfluss-Software bildet Szenarien aus Produktion und Lagerhaltung realitätsnah ab. Außerdem können diese durch einfa-ches Variieren der Parameter miteinander verglichen werden. So kann Optimierungspotenzial aufgezeigt und mögliche Engpässen dargestellt werden um zeitnah reagieren zu können.
… einfache Simulation: Die Software
easy2sim ist ein geniales Simulationswerkzeug, das keine Pro-grammierkenntnisse erfordert und dessen Ergebnisse zudem ins Office-Paket exportiert werden können. „Sie möchten Ihre Produk-tionslinie oder Ihr Lager umbauen, Kapazitäten und Ressourcen ändern oder die Auslastung erhöhen? easy2sim hilft bei der Planung und Evaluierung“, erklärt Dipl.-Ing. Wolfgang Freiseisen, Geschäftsführer der RISC Software GmbH.
… kurze Erklärung: Das Video

Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt. Die Software ist etwa im Landeskrankenhaus Klagenfurt, zur Simulation der gesam-ten Ver- und Entsorgungsprozesse im Einsatz. Mit easy2sim gelang es, ein komplexes Thema einfach darzustellen. Projektleiter Robert Keber: „Was aber fehlte, war ein Präsentationstool, das diese Vorzüge anschaulich vermittelt.“ Inzwischen wurde ein Vi-deo produziert, das auch Personen anspricht, die nicht unmittelbar mit Simulationen zu tun haben. Das Video beweist zudem: easy2sim überzeugt durch eine übersichtliche Benutzeroberfläche, eine selbsterklärende Symbolik und logische Arbeitsschritte.

Links

Link zum Video: http://youtu.be/xfmH6FotQng
Link zur Produktwebseite: http://www.easy2sim.at
RISC Software GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1992 durch Prof. Bruno Buchberger forscht und entwickelt die RISC Software GmbH für die Wirt-schaft. Dabei werden in einzigartiger Weise die Kernkompetenzen Symbolisches Rechnen, Mathematik und Informatik im Rahmen der Kompetenzbereiche Logistikinformatik, Angewandtes Wissenschaft-liches Rechnen, Medizininformatik und modernste Rechentechnolo-gien zur Entwicklung praxisgerechter Softwarelösungen einge-setzt. Die Firma steht zu 80 % im Eigentum der Johannes Kepler Universität Linz sowie zu 20 % im Eigentum des Landes Oberöster-reich (UAR GmbH). Mehr Informationen unter www.risc-software.at.
Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg

Das Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg ist ein Verein von Unternehmen im JKU Softwarepark Hagenberg mit dem Ziel, die-sen als Wirtschaftsstandort zu stärken. Der JKU Softwarepark Hagenberg ist der führende Technologiepark Mitteleuropas im Be-reich Software. Sein Erfolg gründet in der Synergie von For-schung, Ausbildung und Wirtschaft.
Kontakt RISC Software GmbH

RISC Software GmbH, Softwarepark 35, 4232 Hagenberg, Austria
Mag. Cornelia Staub, Tel: +43 (7236) 3343-676, E-Mail: cornelia.staub@risc-software.at, Web: www.risc-software.at
Kontakt Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg

Dr. Verena Langthallner, Tel. 07236/20 077-6624,
Softwarepark 49, A-4232 Hagenberg, pr@softwarepark.at,

www.softwarepark-hagenberg.at