Data management, exploration, evaluation and forecasting play a major role in many companies. They use Software solutions for data plausibility and security, as well as analysis and exploration. In order to gain new insights from the collected data, the domain experts are deeply involved in the data analysis processes.
Intelligent evaluations of big data facilitate decisions in the company. Visual Analytics can be used to show users connections and derive recommendations for actions. Different search queries, state-of-the-art analyses, and various forms of presentation can be utilized.

With a comprehensive set of high quality data, predictions can be made by linking human and artificial intelligence. The forecast not only shows just existing relationships, but also gives an insight into future developments. Based on such forecasts, it is possible to make sustainable business decisions.

Intelligent, self-learning analysis algorithms constantly improve and refine the prognosis. Also in this focus area of DMA special attention was paid to usability and to appealing, visual representation of data. Therefore, it is possible to involve the domain experts in the data analysis processes. Thus, the experts can use their expertise to gain new insights from the collected data.

References

Datenverwaltung, -exploration, Auswertung und Prognose spielen in vielen Unternehmen eine große Rolle. Es kommen Softwarelösungen zum Einsatz, die sich der Datenplausibilisierung und der -sicherung, sowie der -analyse und –exploration widmen. Um neue Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu gewinnen, werden die FachexpertInnen tief in die Datenanalyseprozesse miteingebunden.

Intelligente Auswertungen von großen Datenmengen (Big Data) erleichtern Entscheidungen im Unternehmen. Durch Visual Analytics gelingt es, Usern Zusammenhänge aufzuzeigen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Vielfältige Formen von Suchabfragen und State-of-the-Art Analysen und verschiedene Darstellungsformen sind einsetzbar.

Ist eine umfassende Menge an qualitativ hochwertigen Daten vorhanden, können durch die Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz Vorhersagen getroffen werden. Die Prognose zeigt nicht nur gerade bestehende Zusammenhänge auf, sondern gibt einen Einblick in zukünftige Entwicklungen. Auf Basis solcher Prognosen ist es möglich nachhaltige Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Durch intelligente, selbstlernende Analysealgorithmen wird die Prognose laufend verbessert und verfeinert. Auch in diesem Schwerpunkt von DMA wurde spezielles Augenmerk auf Usability und vor allem auf die ansprechende, visuelle Darstellung der Daten gelegt. So ist es möglich die FachexpertInnen in die Datenanalyseprozesse miteinzubinden. Somit können die ExpertInnen ihr Fachwissen einsetzen, um neue Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu gewinnen.

Referenzprojekte