Wie ist dein Name, wie alt bist du, woher kommst du?

Ich heiße Alexander Kinast, bin 23 Jahre alt und komme aus Seitenstetten (Niederösterreich).

Wie wurdest du auf RISC Software aufmerksam?

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle wurde ich auf der Karrieremesse FH>>next auf die vielfältigen Ausschreibungen der Risc Software GmbH aufmerksam. Im Laufe eines persönlichen Bewerbungsgespräches, wurden mir die verschiedenen Tätigkeitsrichtungen vorgestellt. Aus diesen habe ich das für mich Passende ausgewählt.

In welcher Abteilung warst du tätig und was waren deine Tätigkeiten?

In meinem Praktikum habe ich in der Abteilung Logistics Informatics gearbeitet. Ziel meines Praktikums war die neue Implementierung des Easy2Sim Editors in C# mithilfe eines modernen Frameworks. Dabei konnte ein bereits bestehender Simulationskern verwendet werden, für den eine grafische Oberfläche sowie verschiedenste erweiterte Konzepte erstellt und implementiert werden sollten.

Wie hast du dein Arbeitsumfeld empfunden?

Durch eine offene und freundschaftliche Art, welche von Kollegen und Vorgesetzten vorgelebt wird, war es sehr schnell Möglich andere Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen. Auch gibt es firmenintern verschiedenste sportliche Aktivitäten, bei diesen war es möglich Mitarbeiter aus anderen Abteilungen kennen zu lernen. Zusätzlich gibt es monatliche Meetings, bei diesen erhält man sehr schnell einen Einblick in andere Projekte welche gerade im Unternehmen umgesetzt werden.

Wirst du bei der RISC Software GmbH weiterarbeiten?

Am Ende des Praktikums, habe ich von meinem Betreuer Robert Keber das Angebot erhalten, die Arbeit am Easy4Sim Editor fortzusetzen. Aktuell bin ich im ersten Semester des Masterstudiums Software Engineering an der FH Hagenberg und arbeite parallel dazu Teilzeit an meinem Praktikumsprojekt und anderen Projekten. Dabei ist anzumerken, dass die äußerst flexiblen Arbeitszeiten, das Arbeiten neben dem Masterstudium sehr vereinfachen.